Einsatzberichte

04.03.2017 22:00

Mainz

Rheinland-Pfalz

Brand in Hochhaus endet glimpflich

Gegen 22:00 Uhr am Samstagabend erhielt die Feuerwehrleitstelle der Feuerwehr Mainz eine Feuermeldung aus einem Hochhaus in der Hechtsheimer Straße durch die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes. Gleichzeitig meldete sich der Sicherheitsdienst mit der Meldung, dass es sich um ein tatsächliches Feuer und keinen Fehlalarm handeln würde. Daraufhin wurden Kräfte der Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Weisenau mit der Meldung Zimmerbrand alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt gingen weitere Notrufe in der Leitstelle ein, die die Meldung konkretisierten. Aufgrund dieser Informationen, der Menge der Bewohner des Objekts und der weiteren Besonderheiten eines Hochhauses, ließ der Einsatzleitdienst bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöhen.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, in einer Wohnung im 12. Obergeschoss brannte es, jedoch weniger schlimm als ursprünglich angenommen. Der Bewohner der betroffenen Wohnung hatte bereits erste Löschversuche unternommen, die durch einen starken Kräfteeinsatz der Feuerwehr fortgesetzt wurden. Ein Großteil der Bewohner des Hochhauses hatte dieses bereits verlassen, dennoch wurde das betroffene Geschoss sowie darüber liegende Geschosse auf eine Rauchausbreitung und möglicherweise hilfebedürftige Personen durchsucht. Glücklicherweise breitete sich der Rauch lediglich im Bereich der Brandwohnung aus, auch hatten die Bewohner die umliegenden Wohnungen alle verlassen.

Das Feuer konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden, dennoch ist die Wohnung aufgrund der unmittelbaren Brandeinwirkung, als auch aufgrund des Brandrauchs unbewohnbar. Der Bewohner blieb glücklicherweise unverletzt, auch andere Personenschäden sind aufgrund des schnellen Eingreifens nicht zu beklagen.

Unterstützt wurde die Feuerwehr durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Fahrzeuge BF/FF: 1 Kommandowagen, 2 Einsatzleitwagen, 3 Löschfahrzeuge, 2 Drehleitern, mehrere Sonderfahrzeuge 

Personal BF/FF: 30 
 

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 503

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer