09.03.2017 17:00

Dortmund Hacheney

Nordrhein-Westfalen

Kabelbrand verursacht aufwendige Lüftungsarbeiten

Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr gegen 17:00 Uhr zum Berufsförderungswerk nach Hacheney alarmiert, da dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bei der Kontrolle des betroffenen Bereiches stellten die Brandschützer dann nach kurzer Zeit eine Verrauchung in einem Kellerraum fest. Da der Umfang des Feuers anfangs zunächst nicht abzuschätzen war, wurden daraufhin weitere Einheiten durch den Einsatzleiter nachgefordert.

Bedingt durch die kurze Anfahrt der Einsatzkräfte von der in der Nähe gelegenen Feuerwache Hörde und das zügige Vorgehen der Brandschützer konnte das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Großteil der anrückenden Einsatzkräfte mussten somit nicht eingesetzt werden, auch verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch erheblich in die Länge, da sich der gebildete Brandrauch durch eine Lüftungsverbindung weiter im Gebäude verteilen konnte. Mehrere Räume in verschiedenen Etagen mussten daher durch die Einsatzkräfte kontrolliert und teilweise aufwendig entraucht werden, so dass die letzten Einsatzkräfte erst gegen 19:20 Uhr wieder abrücken konnten.

Im Einsatz befanden sich circa 60 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwachen, der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch sowie der Rettungsdienst. Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer