Einsatzberichte

10.03.2017 21:09

Schelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Schwerer Verkehrsunfall

Am Freitagabend (10.03.2017) um 21:09 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Beyenburger Str. alarmiert. Im Bereich der Einfahrt zur Weuste kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs bei dem 3 Personen verletzt wurden. Eine der Personen wurde dabei schwerverletzt im völlig deformierten PKW eingeklemmt.

Die Verletzten wurden von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst erstversorgt und zu dem eingeklemmten Patienten wurde eine Zugangsöffnung geschaffen. Die beiden leicht verletzten Personen wurden im Anschluss an die Erstversorgung in ein Wuppertaler Krankenhaus transportiert. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Nach einer ersten rettungsdienstlichen Versorgung wurde die eingeklemmte Person mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und vom Notarzt versorgt. Sie wurde im Anschluss unter Notarztbegleitung in eine Wuppertaler Klinik transportiert. Von der Feuerwehr wurden noch die Batterien abgeklemmt und die Einsatzstelle grob gesäubert, nachdem diese von der Polizei freigegeben wurde. Der Rüstwagen der Feuerwehr blieb zur Unterstützung der Polizei zur AUsleuchtung der Einsatzstelle länger vor Ort. Die Beyenburger Straße war während des Reuungseinsatzes zwischen Porta Westfalica und der Winterberger Str. komplett gesperrt.

Aufgrund der ursprünglichen Meldung waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot an Einsatzmitteln vor Ort. Zur Versorgung der Patienten wurden 4 Rettungswagen und 2 Notärzte eingesetzt. Die Kräfte aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis wurden durch die Feuerwehr Wuppertal unterstützt. Unter der Gesamteinsatzleitung von Brandoberinspektor Mike Reuter waren 40 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen eingesetzt. Seitens der Feuerwehr waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg sowie die hauptamtliche Wachbesatzung und der Einsatzführungsdienst alarmiert. Der Einsatz war für die letzten Einsatzkräfte um 00:15 Uhr beendet.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 754

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer