19.03.2017 08:08

Vohenstrauß Pleystein Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Kellerbrand in Fünffamilienhaus, anschließend Türöffnung für Polizei

Am Sonntag morgen wurde die Feuerwehr Vohenstrauß um 08.08 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Pleystein und Vöslesrieth mit dem Stichwort "Rauchentwicklung in Gebäude" zu einem Wohnhaus in Pleystein alarmiert. Die Feuerwehr Vohenstrauß rückte mit KdoW, LF 20/16 und DLK 30 aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren kam dichter Qualm aus dem Keller des Mehrfamilienhauses. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Pleystein und Vohenstrauß drangen in den Keller ein und konnten nach kurzer Zeit den Brandherd lokalisieren.  In einem Kellerraum brannte ein Schrank. Das Feuer war schnell abgelöscht. Der dichte Rauch hatte allerdings den gesamten Keller in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude rauchfrei geblasen.

Um 8.36 Uhr wurde die Feuerwehr Altenstadt bei Vohenstrauß nachalarmiert, um Reserven an Atemschutzgeräteträgern zu haben. Diese kamen aber letztendlich nicht mehr zum Einsatz.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 30.000 Euro, die Brandursache war zunächst ungeklärt, allerdings ergaben sich möglicherweise Hinweise auf eine Brandstiftung. 

Die Feuerwehr Vohenstrauß kehrte gegen 9.45 Uhr in ihr Gerätehaus zurück. Nur wenige Minuten später, die meisten Kameraden waren noch anwesend, erfolgte um 9.55 Uhr die Alarmierung zu einer dringenden Wohnungstüröffnung in einem Vohenstraußer Ortsteil als Amtshilfe für die Polizei. Ausgerückt wurde mit dem MZF. Von der Polizei kam die Aufforderung, sich sofort nach der Öffnung in Sicherheit zu bringen. Mehrere Polizeibeamte drangen danach in die Wohnung ein.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer