banner

27.03.2017 08:17

Hamburg Sasel

Hamburg

Feuerwehr verhindert das Umkippen eines mit Schotter beladenen LKW

Der Fahrer eines LKW mit Wechselladevorrichtung und Mulde rief die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 zu einer technischen Hilfeleistung auf einer Baustelle. Dort war der LKW eines Fuhrbetriebes für Baustoffe beim Entladevorgang in einer Baustellenzufahrt in gefährliche Schräglage geraten und drohte jetzt umzukippen.

Aufgrund des Meldebildes alarmierte der Disponent der Rettungsleitstelle die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Sasel, die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf, den Umweltdienst, einen Rüst- und Gerätewagen, ein Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Kran sowie den Kran der Feuerweher Hamburg zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter einen in circa 30 Grad Schräglage stehenden LKW mit teilabgesetzter Mulde, beladen mit circa zehn Tonnen Schotter, in einer Grundstückszufahrt fest. Nachdem die Einsatzkräfte den LKW mit Zugseilen an einem Löschfahrzeug gesichert hatten, konnte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug ohne zusätzliche technische Unterstützung aus eigener Kraft zurück in eine sicher Position bringen und den Entladevorgang beenden, sodass schweres technisches Gerät bzw. der Feuerwehrkran nicht erforderlich war.

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Feuerwehr Hamburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer