01.05.2017 07:30

Bergisch Gladbach Gronau

Nordrhein-Westfalen

Mittelbrand in Industriegebiet

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Morgen um 07:30 Uhr per Notruf 112 über einen brennenden Wohnwagen in der Straße "Am Kuhlerbusch" im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach informiert. 

Die Leistelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Nord und Süd, den ehrenamtlichen Löschzug Stadtmitte, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) und einen Rettungswagen an die Einsatzstelle. 

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung ausgehend von dem Industriegelände "Am Kuhlerbusch" ausmachen. 

Bei Eintreffen brannte ein Lagerraum in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf einen angrenzenden Wohncontainer übergegriffen. Die Alarmstufe wurde umgehend durch den Einsatzleiter auf "Feuer 4" erhöht und der ehrenamtliche Löschzug Paffrath/Hand und der Leitungsdienst (A-Dienst) wurde ebenfalls alarmiert. 

Aufgrund der starken Brandausbreitung bestand eine direkte Gefahr für die angrenzende S-Bahn-Linie. Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises informierte die Leitstelle der Deutschen Bahn und die Strecke wurde umgehend zwischen den Bahnhöfen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach gesperrt. 

Eine Personengefahr konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden und ein Löschangriff mit mehreren Rohren im Außenangriff vorgenommen werden. Es kam zusätzlich ein Wasserwerfer von der Drehleiter aus zum Einsatz. Zur Freischaltung der Stromversorgung des Gebäudes wurde der Stördienst der GEW Rheinenergie angefordert. 

Gegen 9 Uhr war das Feuer soweit gelöscht, dass die Bahnstrecke wieder freigegeben werden konnte. Gegen 9:30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. 

Die Einsatzstelle wurde gegen 9:50 Uhr an die Polizei übergeben, die den Brandort beschlagnahmte. Sie hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen. 

Der Leitungsdienst (A-Dienst) machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Die Einsatzleitung lag bei Brandoberinspektor Gerd Haag.

Eingesetzte Einheiten: 

LZ Paffrath/Hand Wache Nord A-Dienst (Leitungsdienst) Wache Süd Rettungsdienst LZ Stadtmitte B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst) 

Personalstärke: 

15 Hauptamtliche Kräfte 29 Ehrenamtliche Kräfte 2 Rettungsdienst Sonstige: GEW RheinEnergie

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer