Einsatzberichte

09.05.2017 03:05

Wilkau-Haßlau Zwickau

Sachsen

Kellerbrand

03.05 Uhr schrillten die DME und die Sirenen heulten im Stadtgebiet. Die Wehren aus Silberstraße, Culitzsch und Wilkau-Haßlau sowie die Drehleiter der BF Zwickau wurden zu einem Kellerbrand alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte war unklar ob noch Personen im Gebäude sind. Zwölf Minuten nach der Alarmierung ging der erste Trupp, mit Wasser am Strahlrohr, zur Menschenrettung vor. Bereits beim betreten des Hauses war eine extreme Wärmeentwicklung und eine rasante Brandausbreitung feststellbar. Dies wurde durch die Fachwerkbauweise begüstigt. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Reinsdorf nachalarmiert.

Mehrere Trupps durchsuchten das Gebäude bis klar wurde, dass alle Personen das Haus verlassen hatten. Als der dritte Trupp in das Obergeschoss vorgehen wollte, war die Substanz der Holztreppe stark angegriffen. Somit gab es keinen Zugang mehr in die oberen Etagen.

Als sich ca 45 Minuten nach der Alarmierung das Dach senkte und die Flammen durch die Dachhaut schlugen, wurde der Innnenangriff abgebrochen und ein Löschangriff von Außen vorgenommen.

Der Brand wurde unter Kontrolle gebracht doch die Nachlöscharbeiten sowie die Unterstützung der Brandursachenermittler zogen sich bis in den Nachmittag hin. Gegen 17.00 Uhr beendeten wir den Einsatz und meldeten unsere Fahrzeuge einsatzbereit.

Ca 60 Feuerwehrleute waren am Einsatz beteiligt.

Freiwillige Feuerwehr Silberstraße

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 845

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer