12.05.2017 08:29

Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Gasaustritt in der Innenstadt: Kohlenmonoxidvergiftung in einer Wohnung

Um 23:29 alarmierte die Mieterin einer Wohnung in der Albrechtstraße in der Dortmunder Innenstadt die Feuerwehr. Nach einer Dusche hatte sie einen komischen Geruch wahrgenommen. Die Leitstelle entsandte ein Löschfahrzeug zur Einsatzstelle.

Als die ersten Einsatzkräfte das Wohnhaus betraten um die Lage zu erkunden, löste das mitgeführte CO-Warngerät sofort aus und zeigte auch eine erhöhte Konzentration an. Nach der Rückmeldung an die Leitstelle wurden augenblicklich weitere Löschfahrzeuge, der Umweltdienst, zwei Rettungswagen und ein Notarzt zu der Einsatzstelle alarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz stellte mit den entsprechenden Messgeräten sowohl im Treppenhaus als auch in der Wohnung der Anruferin eine erhöhte CO-Belastung fest. Das Haus wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz vollständig geräumt und neun Erwachsene und drei Kinder durch den Rettungsdienst betreut. Bis auf zwei Personen wurden alle durch den Rettungsdienst untersucht. Eine Person musste dem Krankenhaus zugeführt werden.

Die Nachbargebäude wurden ebenfalls kontrolliert, was aber glücklicherweise ohne negatives Ergebnis verlief. Das betroffene Gebäude wurde von der Gasversorgung getrennt und durch die Feuerwehr gelüftet. Mit einem hinzugerufenen Schornsteinfegermeister wurde der Kamin kontrolliert und die Einsatzstelle begangen. Nachdem mit den Messgeräten der Feuerwehr keine Schadstoffbelastung mehr festgestellt wurde, konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach knapp zwei Stunden konnte die Feuerwehr, die mit insgesamt 28 Kräften der Wachen 1 (Mitte), 8 (Eichlinghofen) und des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle war, diese an die Polizei übergeben.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer