banner

13.05.2017 17:16

Westoverledingen Breinermoor Leer

Niedersachsen

Restmüll auf Mülldeponie in Brand geraten

Um 17:16 Uhr ging bei der Regionalleistelle die Meldung über eine unklare Rauchentwicklung auf dem Gelände der Mülldeponie an der Deponiestraße in Breinermoor ein. Sofort wurden die Feuerwehren aus Breinermoor und Ihrhove zur Erkundung alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine große Rauchentwicklung zu erkennen war, wurde die Alarmstufe erhöht und zudem noch die Feuerwehren aus Großwolde und Folmhusen alarmiert.

Auf dem Gelände zeigte sich dann, dass größer Mengen Restmüll unter einem offenen Hallendach in Brand geraten waren. Sofort wurde ein massiver Löschangriff gestartet. Die Löscharbeiten mussten wegen der starken Rauchentwicklung zum Teil unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Zudem kam ein Bagger der Firma zum Einsatz um den Müll auseinander zu ziehen. Die Einsatzkräfte konnten so auch versteckte Glutnester ablöschen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde in Breinermoor und Folmhusen Schadstoffmessungen vorgenommen. Die Einsatzkräfte konnten aber keine gefährlichen Stoffe in der Umgebungsluft messen.

Um ein wiederaufflammen noch versteckter Glutnester zu verhindern wurde zum Abschluss der Löscharbeiten noch ein Schaumteppich über den Müll gelegt. Zudem wurde der Sicherheitsdienst auf dem Gelände angewiesen den Bereich über die Nacht immer wieder zu kontrollieren. Eine Brandursache kann nicht benannt werden, die Polizei ermittelt. Der Einsatz konnte nach rund dreieinhalb Stunden beendet werden.

Feuerwehr Landkreis Leer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer