20.05.2017 22:35

Ingolstadt

Bayern

Brennende Matratze in Asylbewerberunterkunft - 4 Verletzte durch Rauchgase

Vier Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Asylbewerberunterkunft erlitten am Samstagabend beim Versuch eine in Brand geratene Matratze zu löschen Verletzungen durch Rauchgase.

Am Samstag, 20.05.2017 gegen 22:35 Uhr bemerkten Bewohner der Asylunterkunft an der Manchinger Straße Rauchentwicklung in einem der Wohncontainer und lösten den Feueralarm aus. Vier Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Unterkunft entdeckten in dem betroffenen Zimmer eine brennende Matratze und versuchten die Flammen zu löschen. Bei ihren Löschbemühungen atmeten die vier Männer Rauchgase ein und mussten später vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Sie konnten jedoch alle noch in der Nacht das Krankenhaus verlassen. Die in Flammen stehende Matratze wurde letztlich von der alarmierten Feuerwehr Ingolstadt gelöscht. 

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Neben der unmittelbaren Brandschäden an Matratze und Bett entstanden in dem Wohncontainer auch deutliche Rußschäden. Eine erste Schätzung des Sachschadens beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Ursache für die Entstehung des Brandes ist derzeit noch nicht geklärt und deshalb noch Gegenstand weiterer Ermittlungen der Brandfahnder. Nachdem keine Anhaltspunkte für eine technische Ursache des Brandes bestehen, können die Ermittler derzeit eine fahrlässige oder vorsätzliche Verursachung des Feuers an der Matratze nicht ausschließen. Anhaltspunkte, die für einen fremdenfeindlichen Hintergrund sprechen könnten, sind nicht bekannt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer