22.05.2017 00:41

Essen Holsterhausen

Nordrhein-Westfalen

Brennt Haustür in Hochhaus, zwei Frauen mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus

Aus bislang noch unbekannter Ursache ist heute (22.05.2017) nach Mitternacht die Hauseingangstür eines Hochhauses in Essen-Holsterhausen in Brand geraten. Die brennende Kunststofftür entwickelte massiv Brandrauch, der den Treppenraum des achtgeschossigen Gebäudes komplett verrauchte.

Aus zwei direkt am Treppenraum gelegenen Wohnungen mussten zwei Frauen nach rettungsdienstlicher Behandlung mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. Sie hatten die Wohnungseingangstüren geöffnet, dadurch konnte der Rauch in die Wohnungen eindringen. Alle anderen Bewohner des Hauses blieben unverletzt, viele hielten sich auf den Balkonen oder auf den Laubengängen des Hauses auf, wo sie von Einsatzkräften aus einer Drehleiter direkt angesprochen und beruhigt werden konnten.

Das eigentliche Feuer war rasch gelöscht, ein Löschfahrzeug war zufällig auf dem Rückweg von einer nahe gelegenen Einsatzstelle, als die Alarmierung erfolgte. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen, Kontrolle aller Wohnungen, des Kellerraumes sowie des Aufzuges rückten die letzten Einsatzkräfte gegen 03.00 Uhr ab. Die Kriminalpolizei ermittelt

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer