banner

23.05.2017 05:30

Osterholz-Scharmbeck Heilshorn Osterholz

Niedersachsen

Brand auf Tankstellengelände - Tankanlage nicht betroffen

Am frühen Dienstagmorgen bemerkten zwei Mitarbeiter einer Tankstelle an der Bremer Heerstraße einen Brand auf dem dortigen Gelände. In einem Technikraum, der an dem Tankstellengebäude und einem Verbrauchermarkt angrenzt, bemerkten sie gegen 5:30 Uhr das Feuer, woraufhin sie sofort die Feuerwehr alarmierten.

Als nur wenige Minuten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, hatte sich die Rauchentwicklung bereits auf den Verbrauchermarkt ausgebreitet. An den folgenden Löscharbeiten waren insgesamt rund 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Heilshorn, Scharmbeckstotel, Garlstedt, Hülseberg und Osterholz-Scharmbeck beteiligt.

Zum Einsatzort wurden vorsichtshalber ein Rettungswagen und ein Notarztwagen bereitgestellt. Zum Einsatz kamen sie nicht, da niemand verletzt wurde. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Sachschaden dürfte ersten, vorsichtigen Schätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich liegen.

Ein Übergreifen auf die Tankanlagen war nicht zu befürchten, da sich der Brand auf den hinteren Bereich des Tankstellengeländes begrenzte. Für die Durchführung der Löscharbeiten war es erforderlich, die Landesstraße 135 vollständig zu sperren. Das hatte zur Folge, dass auch der Busverkehr hier nicht mehr möglich war. Die Löscharbeiten werden nach derzeitigem Stand vermutlich bis in die Mittagsstunden andauern. Die Feuerwehr hat den Brand aber unter Kontrolle. Nach Beendigung der Löscharbeiten werden Beamte des Polizeikommissariats Osterholz auf die Suche nach der Brandursache, die momentan völlig unklar ist, gehen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer