banner

23.05.2017 20:00

Auenwald Lippoldsweiler Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Gewässerverunreinigung am Glaitenbach

Ein Weißschleier im Glaitenbach in Lippoldsweiler löste am Dienstagabend einen größeren Einsatz für die umliegenden Feuerwehren aus. Die Meldung ging bei der Leitstelle der Polizei gegen 20 Uhr in Waiblingen ein.

Weil die Ursache der Gewässerverfärbung zunächst gänzlich unklar war, wurde neben einem Gefahrgutzug aus Winnenden, Sonderfahrzeuge aus Waiblingen sowie die Wehren aus Allmersbach und Weissach im Tal hinzugezogen. Die Feuerwehren errichteten Ölsperren und stauten das kontaminierte Wasser des Baches, um dieses in die Kanalisation abzuleiten, bevor es in einen nahegelegenen See fließen konnte.

Zur Gefahrenabwehr und Ursachenerforschung befanden sich am Abend Fachleute des Umweltamts vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis sowie die Polizei vor Ort. Anhaltspunkte auf eine nachhaltige Störung der Gewässerfaune liegen bislang nicht vor. Nach ersten Ermittlungen zufolge könnte als mögliche Ursache eingeleitete Farbe in Frage kommen. Diesbezügliche Ermittlungen werden vom Fachdiensts der Polizei, Gewerbe und Umwelt in Schorndorf, am Mittwochvormittag fortgesetzt.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Auenwald: Großeinsatz wegen Weißschleier im Bach - Zeitungsverlag Waiblingen

Ein Weißschleier im Glaitenbach hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

ZVW


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer