banner

27.05.2017 18:00

Würzburg Grombühl

Bayern

Kind spektakulär aus Röhre gerettet

Gegen 18:00 wurde heute die Berufsfeuerwehr gerufen, um ein Kind zu retten, welches in ein Loch mit unbekannter Tiefe gefallen sei.

Ein 5-jähriger Junge war mit seiner Mutter über ein Wiese gelaufen und plötzlich in ein senkrechtes Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von nur ca. 30 cm gefallen.

Der Kleine stand aufrecht in der 3 m tiefen Röhre mit den Händen nach oben. Den Feuerwehrleuten war klar, das dieser nicht alltägliche Einsatz sehr zeit- und materialaufwändig werden könnte. Niemand konnte zu dem Jungen hinab in die enge Röhre gelangen.

Als Erstmaßnahme wurde Sauerstoff nach unten gepumpt und versucht, zu dem ansprechbaren und kooperativen Jungen ein Seil mit einer Schlinge hinabzulassen. Tatsächlich konnte sich der Junge daran selbst festhalten und wurde ca. 20 min. nachdem er in das Loch gefallen war, wieder ans Tageslicht hochgezogen. Wie durch ein Wunder hatte er sich nur leichte Verletzungen zugezogen, welchen vom Rettungsdienst und im Krankenhaus versorgt wurden.

Vorsorglich angefordertes schweres Bergegerät und Baumaschinen zum Ausbaggern der Röhre konnten wieder abgestellt werden. Die Mutter und auch die Feuerwehrleute waren sehr erleichtert, dass dieser nicht alltägliche Einsatz relativ glimpflich abgelaufen war.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer