Meldungen / Feuerwehr

31.05.2017

Regionalbahn kollidiert mit umgestürzten Bäumen


...Feuerwehr Herzberg, Markus Herzberg

Am Dienstag 30.05.2017 befuhr die Regionalbahn 46 fahrplanmäßig mit zwei aneinander gekoppelten Triebwagen die Strecke von Herzberg am Harz zum Hauptbahnhof nach Braunschweig. Gegen 17:40 Uhr kollidierte der Zug in der Feldflur von Herzberg bei Starkregen und Sturm mit mehreren umgestürzten Bäumen. Obwohl der Zugführer eine sofortige Notbremsung eingeleitet hatte kam der Regionalzug erst ca. 200 Meter hinter der Aufprallstelle zum Stehen.

Obwohl bei dem Aufprall die Frontscheibe des Zuges beschädigt wurde blieben glücklicherweise sowohl der im Fahrstand befindliche Zugführer als auch die Reisenden und der Zugbegleiter unverletzt.

Die 18 Fahrgäste wurden in Zusammenarbeit mit den Notfallmanagern der Bahn und der DB Regio auf offener Strecke aus den Triebwagen evakuiert. Mit dem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Herzberg wurden die Reisenden zum nächsten Haltepunkt in Osterode gebracht von wo sie ihre Reise mit dem Schienenersatzverkehr fortsetzen konnten.

Nachdem die Bäume von den Schienen sowie Baumreste vom betroffenen Triebwagen entfernt wurden, fuhr der beschädigte Zug zurück in den Bahnhof Herzberg. Der Bahnverkehr musste auf dem Streckenabschnitt zwischen Herzberg und Gittelde für die Dauer der Aufräumarbeiten eingestellt werden. Die Bahn hatte einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Am Dienstag war ab ca. 17:30 Uhr eine Gewitterzelle mit stürmischen Böen über den nördlichen Bereich des Stadtgebietes von Herzberg am Harz gezogen. Weiter Einsatzstellen für die Feuerwehr waren die Kreisstraße 27 Richtung Aschenhütte sowie die Dr.-Frössel-Allee zur Klinik Herzberg. An beiden Stellen musste die Fahrbahn von umgestürzten Bäumen befreit werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg : 25 Einsatzkräfte mit HLF20, LF20, TLF16/25, ELW und MTW
Notfallmanager Deutsche Bahn und DB Regio: 7 Mitarbeiter






 

Anzeige