banner

31.05.2017 12:26

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

MANV Stufe 1 ausgelöst

Lage:

Bei einer Großveranstaltung auf der Festwiese der Mercedes-Benz-Arena wurde der ILS über den Notruf „112“ eine kollabierte Person gemeldet. Als der Rettungswagen kurze Zeit später eintraf, stellte dieser fest, dass bedingt durch die Sommerhitze nach und nach mehrere Kinder kollabierten und forderte eine entsprechende Anzahl von weiteren Rettungsmitteln nach.

Die ILS löste daraufhin einen sog. MANV Stufe 1 aus, bei dem automatisiert Kräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr sowie und des haupt-und ehrenamtlichen Rettungsdienstes alarmiert werden. Des Weiteren werden von der Feuerwehr weitere Medikamente aus der Apotheke des Katharinenhospitals zur Einsatzstelle verbracht, um rein vorsorglich gerüstet zu sein. 

Maßnahmen:

Es handelte sich um 9 Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren, die bedingt durch die Sommerhitze kollabierten (Hitzeerschöpfung) und vor Ort von der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gemeinsam medizinisch versorgt wurden. Um den Transport so einfach wie möglich zu gestalten, wurden alle 9 Kinder vorangemeldet in die Notaufnahme des Olgahospitals (Kinderklinik) mit dem Großraum-Rettungswagen transportiert. Alle anderen Kräfte standen für die Regel-Rettung damit wieder zur Verfügung. 

Personenschaden:

9 verletzte Kinder, die in Kliniken transportiert wurden

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 3: Direktionsdienst, Löschzug und Sonderfahrzeuge Feuerwache 5: Leitungsdienst, Großraum-Rettungswagen, Abrollbehälter MANV (Massenanfall Verletzte)

Werkfeuerwehr Netze-BW mit einem Rettungswagen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiw. Feuerwehr Heumaden, Weilimdorf und Untertürkheim 

Kräfte Rettungsdienst:

Rettungsdienstleiter, Organ.Leiter Rettungsdienst von DRK und JUH, Leitende Notärzte, Rettungswagen, SEG`en

Eingesetzte Geräte:

Medizinische Notfall-Ausrüstung

Feurrwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer