banner

05.06.2017 20:15

Köln

Nordrhein-Westfalen

5 Verletzte nach Auffahrunfall auf der Autobahn A3

Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gegen 20.15 Uhr am heutigen Abend (Pfingstmontag, 05.06.2017) auf der Autobahn A3 zwischen Kreuz Ost und Dreieck Heumar wurden 3 Personen leicht und 2 Personen mittelschwer verletzt.

Über Notruf meldete ein Autofahrer der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln, dass es auf der A4 in Fahrtrichtung Süden einen Unfall mit einem beteiligten PKW gegeben habe. Es wurden deswegen ein Rettungswagen RTW und zur Absicherung ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF entsandt. Aufgrund weiterer Meldungen folgte kurze Zeit später ein Notarzteinsatzfahrzeug. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Auffahrunfall von zwei PKW vor. Der vorausfahrende PKW war mit jungen Menschen (zwei männlich, zwei weiblich) besetzt, der aufgefahrene PKW mit einem älteren Mann. Die zwei Personen auf der Rücksitzbank des vorausfahrenden PKW befanden sich eingeschlossen – nicht eingeklemmt – im Fahrzeug, die drei anderen Personen saßen auf der Fahrbahn.

Zur Vermeidung von Verletzungen bei der Rettung der Personen aus dem PKW wurden Einsatzkräfte nach Einsatzstichwort „Person eingeklemmt PEINGEKL“ alarmiert, u.a. der Rüstzug (Rüstwagen und Feuerwehrkran) der Feuerwache Weidenpesch. Bereits mit dem Material des ersteingetroffenen HLF wurde das Dach des PKW abgetrennt und die beiden Personen konnten mit mittelschweren Verletzungen schonend befreit werden.

Die Polizei hat die Ermittlung der Unfallursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 14 Fahrzeugen, darunter vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, von den Feuerwachen Mülheim, Ostheim und Weidenpesch unter Leitung des Führungsdienstes der Branddirektion im Einsatz.
Der Einsatz war gegen 21.15 Uhr beendet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer