banner

15.06.2017 11:33

Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Vollbrand eines Gas-PKW auf A6 setzt trockene Böschung in Brand

Am Fronleichnamstag wurde die Feuerwehr Vohenstrauß kurz nach der Teilnahme an der Prozession und deren Verkehrsabsicherung um 11.33 Uhr zu einem PKW-Brand auf der Autobahn A6 Fahrtrichtung Tschechien zwischen den AS Leuchtenberg und Vohenstrauß West alarmiert. Es rückten aus KdoW, LF20/16, RW 2, TLF 16/25 mit VSA und MTW.

Ein Kamerad der Vohenstraußer Feuerwehr hatte auf seiner Fahrt auf der A6 eine Rauchentwicklung aus einem auf dem Standstreifen der Gegenfahrbahn stehenden PKW bemerkt. Er kehrte an der nahegelegenen AS Leuchtenberg um und fuhr zurück. Beim seinem Eintreffen brannte das Fahrzeug bereits, der Kamerad setzte sofort einen Notruf an die ILS ab.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug einer tschechischen Familie bereits in Vollbrand. Wegen der Hitzeentwicklung wurde aus dem Tank des Gasfahrzeuges das Gas abgeblasen, was zu einer Entzündung der ausgetrockneten Straßenböschung führte. Atemschutzgeräteträger aus dem LF 20/16 begannen sofort mit den Löscharbeiten am Fahrzeug und am Seitenstreifen. Zur Absicherung der Einsatzstelle und wegen der großen Rauchentwicklung wurde durch TLF und MTW der Verkehr zum Stehen gebracht und die Fahrbahn für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr auf der Überholspur vorbeigeleitet.

Das Fahrzeug brannte völlig aus, durch die große Hitze wurde der Teer auf dem Standstreifen erheblich beschädigt. Das Feuer auf dem Seitenstreifen hatte sich aufgrund der Trockenheit ausgebreitet, die Feuerwehr Vohenstrauß war allerdings durch einen Wildschutzzaun in ihrem Aktionsradius erheblich eingeschränkt. Sie konnte aber verhindern, dass sich die Flammen noch weiter ausbreiteten. Die Feuerwehr Leuchtenberg wurde daher für die Nachlöscharbeiten abseits der Autobahn nachalarmiert und fuhr über eine neben der Autobahn verlaufende Gemeindeverbindungsstraße an. Mit ihrem LF 20/16 wässerte sie die Brandfläche ein und verhinderte eine weitere Ausdehnung des Feuers auf den nahegelegenen Wald.

 

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brennendes Auto ruft Feuerwehr auf den Plan [Aktualisierung]: Gas-Fahrzeug fängt auf der A6 Feuer

(dob) Vermutlich war am Fronleichnamstag gegen 11.30 Uhr ein Motorschaden an einem gasbetriebenen älteren Opel schuld an einem Fahrzeugbrand auf der

Onetz

15.06.2017 Auto auf der Autobahn A6 ausgebrannt

Leuchtenberg - Eine Familie aus Tachov, befand sich am Donnerstag Mittag gegen 11:30 Uhr auf der Rückfahrt in ihr Heimatland. Zwischen den Anschlussstellen Leuchtenberg und Vohenstrauß-West, platzte dann vermutlich der Turbolader. ...

BK-Media


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer