banner

13.06.2017 10:09

München

Bayern

Zwei Brände beschäftigen die Feuerwehr

Durch aufmerksame Bewohner und Passanten konnten zwei Brände in der Stadt rechtzeitig bekämpft und so höhere Schäden verhindert werden.

Am Morgen meldeten Mitarbeiter einer Supermarktkette in der Schellingstraße, dass aus einem Lüftungsgitter Rauch aufsteigt. Die Einsatzkräfte demontierten das Gitter und stellten fest, dass angesaugter Schmutz in der Lüftungsanlage Feuer gefangen hatte. Dieser Brand wurde schnell gelöscht.
Allerdings hatte sich der Brandrauch über die Lüftungsanlage bereits in weiten Teilen des Gebäudes verbreitet. Es mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in den Keller und Verwaltungsräumen durchgeführt werden. Auch die Verkaufsräume wurden gelüftet, die Kunden mussten für diesen Zeitraum das Gebäude verlassen. Ein Schaden kann hier nicht genannt werden, da noch nicht klar ist, wie viel Lagerware und ob Bauteile der Technik betroffen sind.

Am späten Nachmittag meldeten dann Mitarbeiterinnen einer Zahnarztpraxis in der Friedrichstraße, dass es in einem benachbarten Büro eine Rauchentwicklung gäbe. Um die Brandbekämpfung einleiten zu können, musste die Eingangstür zu den Büros gewaltsam geöffnet. Die darin in Brand geratene Küche und Küchengeräte wurden zügig abgelöscht. Die starke Verrauchung durch das Feuer konnte dank des Einsatzes eines Rauchvorhangs und einer zügigen Überdruckbelüftung auf die schon betroffenen Räume begrenzt werden.

Hier entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro.

In beiden Fällen wurde niemand verletzt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer