banner

16.06.2017 15:35

Regensburg

Bayern

Arbeitsunfall in Mülltrennungsanlage: Arbeiter geriet mit der Hand in eine Recycling-Anlage

Am Nachmittag des 16.06.2017 um ca. 15:35 Uhr ereignete sich ein Arbeitsunfall in einer Recyclingfirma an der Budapester Str. Aus ungeklärter Ursache geriet dort ein Arbeiter mit seiner linken Hand in eine Maschine zur Zerkleinerung von Papiermüll. Durch seine Kollegen alarmiert, entsendete die Integrierte Leitstelle der Stadt Regensburg, den Rüstzug der Feuerwehr Regensburg zur Einsatzstelle.

Nach einer kurzen Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Hand zwischen einer Walze und einem Rahmenteil der Maschine eingeklemmt war. Die Person war beim Eintreffen der Hilfskräfte wach und orientiert und die Verletzung wirkte verhältnismäßig gering. Nach kurzer Überlegung wurde entschieden, mittels Trennschneidgerät, Teile des Rahmens zu entfernen um die Hand zu befreien.

Um weiteren Verletzungen vorzubeugen wurde der Patient mit entsprechender Kleidung versorgt und mit einer Löschdecke vor dem Funkenflug geschützt. Zudem kam ein Kleinlöschgerät zum Kühlen des Schnitts zum Einsatz. Nach wenigen Minuten war die Person befreit und konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Die Hilfskräfte der medizinischen Rettung nahmen den Patienten auf und transportierten ihn, zur Diagnose der genauen Verletzungsmuster, in ein Krankenhaus.

Eingesetzt waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr mit 11 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst. In Anbetracht der massiven Ausstattung der Zerkleinerungsmaschine hatte der Arbeiter Glück im Unglück.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer