16.06.2017 12:01

Murrhardt Karnsberg Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Waldfläche abgebrannt

Augenzeugen aus dem Teilort Karnsberg sahen am Freitag kurz nach 12 Uhr aus der Ferne mutmaßlich bei Köchersberg ein Feuer im Wald, woraufhin sie die Feuerwehr und Polizei alarmierten. Die Lokalisierung der Brandstelle gestaltete sich jedoch schwierig, obwohl Rauchschaden und Brandgeruch wahrgenommen wurden. Zur letztlichen Lokalisierung des Brandes wurde ein Polizeihubschrauber hinzugezogen, der die Rettungskräfte zur Brandstelle nahe der Landesstraße 1119 zwischen dem Wanderparkplatz Riesberg und dem nahegelegenen Aussichtsturm lotsen konnte.

Das Feuer erfasste ein Waldstück auf einer Fläche von ca. 50 Mal 50 Metern. Überwiegend war ein halbhoher Fichtenwald betroffen. Die örtliche Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt war, konnte letztlich eine weitere Ausdehnung des Feuers vermeiden. Der entstandene Sachschaden an dem Nadelwald konnte noch nicht beziffert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Als Brandursache scheint entweder eine vorsätzliche oder zumindest eine fahrlässige Brandlegung als sehr wahrscheinlich. Zur Klärung des Vorfalls bittet nun die Polizei in Murrhardt um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07192/5313 entgegengenommen werden. Insbesondere von Interesse ist, ob im Umfeld der Brandstelle, die sich unmittelbar am Fußweg zum Aussichtsturm befindet, verdächtige Personen gesehen wurden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer