banner

14.06.2017 14:00

Dortmund Rombergpark

Nordrhein-Westfalen

Ungewöhnlicher Einsatz: Biotop mit Sumpfpflanzen durch niedrigen Wasserstand bedroht

Am Mittwochnachmittag (14.06.17) baten Mitarbeiter des Rombergparks die Feuerwehr um Hilfe, da der Wasserstand im kleinen Teich bedingt durch den geringen Niederschlag in der letzten Zeit erheblich gesunken war.

In diesem Teich wachsen sehr alte und schützenswerte Sumpfzypressen, die nun durch das fehlende Wasser gefährdet waren.

Bei einem gemeinsamen Gespräch zwischen Vertretern des Rombergparks und der Feuerwehr, wurde schnell klar, dass es notwendig ist eine Wassermenge von circa zweitausend Kubikmetern aus dem großen in den kleinen Teich umzupumpen. Die Arbeiten würden zudem mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Für solche Pumpeinsätze hält die Feuerwehr Dortmund in den beiden Löschwasserkomponenten der Freiwilligen Feuerwehr entsprechende Hochleistungspumpen (Leistung 5.000 l/min) vor.

Eine dieser Pumpen wurde noch am Abend durch die Freiwillige Feuerwehr Kirchhörde im Rombergpark in Stellung gebracht. Um die Pumpzeit zu verringern, wurden zusätzliche Fahrzeugpumpen parallel eingesetzt. Hierdurch konnten die Arbeiten bereits gegen zwei Uhr in der Nacht beendet werden.

Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie hoch die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in Dortmund ist.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer