Aktuelles

RSS Feed
News
11.04.2024

Verbandsversammlung 2024

Am vergangenen Dienstag (09.04.2024) hat in der Gastwirtschaft Doll in Ried die diesjährige Verbandsversammlung der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbands Dachau stattgefunden. Im Mittelpunkt des Abends stand neben der Vorstellung des Jahresberichts 2023 die Neufassung der Satzung.

Lesen Sie mehr
Defekte Heizungsanlage führt zu Rauchentwicklung in Einfamilienhaus
10.04.2024

Defekte Heizungsanlage führt zu Rauchentwicklung in Einfamilienhaus

„Rauchentwicklung im Gebäude“ – so lautete die Einsatzmeldung für Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwochabend (10.04.2024) um 18.17 Uhr. In einem Einfamilienhaus in Haimhausen ist es aufgrund eines Defekts an der Heizungsanlage zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.
 

Lesen Sie mehr
Sicherheit an erster Stelle: 22 Feuerwehrleute im Umgang mit der Motorsäge geschult
23.03.2024

Effizientes Löschen im Miniaturformat: 11 Feuerwehrdienstleistende erlernen den richtigen Umgang mit Schaum

Die Kreisbrandinspektion Dachau hat deshalb am vergangenen Samstag (23.03.2024) eine Ausbildung am Schaumtrainer angeboten und 11 Feuerwehrdienstleistende aus dem Landkreis im richtigen Umgang mit Schaummitteln geschult.

Lesen Sie mehr
 Dachaufsetzer

Bürgerinfo: Dachaufsetzer

Feuerwehren sind dafür bekannt schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder sogar ein Menschenleben in Gefahr ist. Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW.

Lesen Sie mehr

Lehrgänge Kreisbrandinspektion

Die Kreisbrandinspektion im Landkreis Dachau organisiert Lehrgänge, welche die Ausbildung der Feuerwehren am Standort sowie das Angebot der staatlichen Feuerwehrschulen ergänzen.


Mehr Infos