banner

26.06.2017 15:30

Stuttgart Vaihingen

Baden-Württemberg

Kellerbrand in einem Institutsgebäude

Lage:

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart lief um 15:30 Uhr der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Institutsgebäudes der Universität in Vaihingen ein. Von der ILS wurde, wie in der Ausrückordnung hierfür vorgesehen, der zuständige Löschzug der Feuerwache 5, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die FF-Abteilung Vaihingen alarmiert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit verbundenen großräumigen Verrauchung des Gebäudekomplexes wurde von den eintreffenden Feuerwehrkräften umgehend die Alarmstufe erhöht. Der Brand wurde im Untergeschoss des Gebäudes lokalisiert. 

Maßnahmen:

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Löschrohre von mehreren Einsatztrupps unter Atemschutz vorgenommen. Weiterhin wurden zur Unterstützung der Brandbekämpfung mit Großventilatoren die verrauchten Gebäudebereiche gezielt belüftet. Zunächst konnte aufgrund der Größe des Gebäudes der Brandherd nicht lokalisiert werden, so dass sich die gesamte Brandbekämpfung zeit-und personalintensiv gestaltete. Die Räumlichkeiten mussten umfangreich auf Kohlenmonoxid-Konzentrationen gemessen und entsprechend belüftet werden.
Die witterungsbedingte Hitze führte bei den Einsatzkräften zu extremen Belastungen. 

Personenschaden:

2 Verletzte mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation

Sachschaden:

Noch nicht ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1, 3 und 5, Sonderfahrzeuge von allen Feuerwachen der Berufsfeuerwehr.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

An der Einsatzstelle wurden die FF-Abteilungen Vaihingen, Degerloch, Birkach, Kommunikation und Logistik eingesetzt.

Zur Besetzung der entblößten Feuerwachen sind Einheiten der Abteilungen Münster, Weilimdorf, Birkach, Sillenbuch, Degerloch und Untertürkheim eingesetzt worden. 

Kräfte Rettungsdienst:

Organ.Leiter Rettungsdienst, 1 Notarzt, 3 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

Atemschutzgeräte, Löschrohre, Wärmebildkameras, Löschunterstützungsfahrzeuge (Großventilatoren), CO-Messgeräte

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer