banner

26.06.2017 20:24

Regensburg

Bayern

Eine Tierrettung der besonderen Art

Am Montagabend, um ca. 20:24 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Regensburg zu einer Tierrettung auf der Donau gerufen. Die besorgten Besitzer eines Hundes meldeten in der Integrierten Leitstelle, dass ihr Hund in einen Abwasserkanal in Höhe der Donau-Arena gelangt war. Da sie nicht wussten wie sie ohne Hilfe ihr Haustier aus dieser Situation retten könnten, baten sie daher um Unterstützung. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte der Feuerwehr inklusive eines Boots, sowie die Wasserretter der DLRG, zur Befreiung des Tiers.

Als die Wehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Aufgrund des niedrigen Wasserstands der Donau, war ein seitlicher Entwässerungszulauf ca. 40 cm oberhalb des Wasserspiegels frei, so dass das Tier unglücklich in diesen Kanal gelangte. Eine mit einem Trockenschwimmanzug ausgerüstete Einsatzkraft der Feuerwehr ging sofort ins Wasser. Ausgestattet mit einer Taschenlampe und gesichert durch eine entsprechende Leine, ging der Retter vor, um den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nach wenigen Metern erreichte der Feuerwehrmann den Hund. Da „Charly“ recht zahm, und offensichtlich durch das Geschehen auch ein wenig verunsichert war, lies er sich ohne Schwierigkeiten einfangen und von seinem Retter zurück an Land bringen. Der gesamte Einsatz dauerte nur wenige Minuten.

Am Ende waren Hundebesitzer und „Charly“ froh, dass alles gut abgelaufen war. Es ging dem Hund sogar so gut, dass er sich direkt nach dem Einsatz bereitwillig mit seinem Retter und dem Frauchen fotografieren ließ.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer