banner

01.07.2017 09:05

München

Bayern

Gasgeruch sorgte für eine Störung im U-Bahnnetz

Heute Vormittag stellte ein Mitarbeiter der MVG einen gasähnlichen Geruch im Bereich des U-Bahnhof Nordfriedhof fest und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.
Kurz darauf riefen noch weitere aufmerksame Bürger bei der Integrierten Leitstelle an und meldeten ebenfalls eine Geruchsbelästigung an der Münchner Freiheit sowie der Haltestelle Poccistraße. 

Die Einsatzkräfte der Feuerwachen Milbertshofen, Schwabing und Mitte konnten bereits an der Oberfläche einen Gasgeruch wahrnehmen. Deshalb wurde vorsichtshalber der U-Bahnverkehr, im Bereich Münchner Freiheit und Studentenstadt still gelegt. Die eingesetzten Kräfte kontrollierten den Bereich mit speziellen Messgeräten, jedoch verliefen die Messungen alle negativ. 

Es stellte sich heraus, dass aus einer Leitung eines Zuges Öl auf den heißen Fahrmotor tropfte, der dabei entstandene Dampf konnte als Ursache für den angenommen Gasgeruch identifiziert werden. 

Die beschädigte U-Bahn wurde vom Lokführer in ein Abstellgleis nach Großhadern gefahren, um dort inspiziert zu werden. Aufgrund dessen, wurde noch die Feuerwache Sendling zum U-Bahnhof Klinikum Großhadern geschickt. 

Nach zirka einer dreiviertel Stunde konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden. 

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der entstandene Sachschaden am Zug, kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer