banner

30.06.2017 03:00

Norderstedt Garstdt Segeberg

Schleswig-Holstein

brennt Doppelcarport

 In den frühen Freitagmorgenstunden des 30. Juni geriet im Scharpenmoor ein Doppelcarport in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt konnte ein drohendes Übergreifen der Flammen auf angrenzende Nebengebäude verhindern.

„Durch einen gezielten Löschangriff von zwei Seiten konnten wir die Brandausbreitung eindämmen. Parallel haben wir über die Drehleiter zusätzlich einen Werfer in Bereitstellung gebracht.“, so Einsatzleiter Matthias Bruns über die Erstmaßnahmen vor Ort. Gegen 3 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Garstedt alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt der Kameraden zum Feuerwehrgerätehaus waren mehrere Explosionen zu hören. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort brannte der Doppelcarport in voller Ausdehnung.

„Das Feuer hatte bereits auf zwei neben dem Carport abgestellte PKW übergegriffen. Mehrere abgelagerte Gasflaschen explodierten und zerbarsten.“, so Einsatzleiter Bruns über die Situation beim Eintreffen. Umgehend wurde eine gezielte Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Durch eine Riegelstellung konnte ein drohendes Überschlagen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus, die Nachbarbebauung, sowie eine Hecke verhindert werden. Eine Person wurde von der Feuerwehr erstbetreut und mit einem Schock an den Rettungsdienst übergeben.

Knappe 30 Minuten nach Alarmierung war der Brand unter Kontrolle. Im Zuge von Nachlöscharbeiten wurde die Brandstelle mit Schaum überzogen. Unter äußerster Vorsicht wurden zudem diverse Gasflaschen geborgen und in ein behelfsmäßig errichtetes Wasserbehältnis zum herunterkühlen verbracht. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden war und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, war der Einsatz gegen 6 Uhr abgeschlossen. Zur Brandursache, sowie der Schadenhöhe kann seitens der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt keine Angabe gemacht werden.

Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer