banner

03.07.2017 08:40

Ruwer Trier-Saarburg

Rheinland-Pfalz

Sattelzug rutscht ab und kippt um

Um 8:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall nach Waldrach gerufen. Ein LKW-Fahrer befuhr die Feller Straße in Richtung der Weinberge. In einer 180-Grad-Kurve kam der Anhänger des Sattelaufliegers von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Graben. Dadurch kippte der gesamte Sattelzug auf die Seite und blieb liegen. Im Anhänger befanden sich 25 Tonnen Baumaterial.

Sicherheitshalber wurden Auffangwannen unter die Dieseltanks geschoben. Weiter wurde an einem angrenzenden Bach vorsorglich eine Ölsperre aufgebaut. Ein Bergungsunternehmen aus Trier wurde zur Einsatzstelle bestellt. Mit einem Kran und zwei Abschleppwagen wurde der Anhänger gesichert. Durch das hohe Gewicht des gesamten Gespanns war es nicht möglich den Anhänger komplett wieder zurück auf die Straße zu ziehen. Mit Hilfe eines Rettungsmessers wurde deshalb die Seitenplane des Anhängers geöffnet und die Gurte, welche die mit Steinen beladenen Paletten festhielten, durchtrennt. Dadurch fielen die Steine aus dem Anhänger heraus. Mit Hilfe der drei Fahrzeuge wurde anschließend das Gespann wieder aufgerichtet und auf die Straße gezogen.

Die Feuerwehr stellte während des fünfstündigen Einsatzes den Brandschutz sicher und sicherte die Tanks des LKWs ab. Nach der Bergung des LKWs wurde eine Firma damit beauftragt die Ladung zu entsorgen. Der LKW-Fahrer wurde von den First Responder Waldrach betreut. Er blieb bei dem Unfall unverletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Waldrach, Feuerwehr Kasel, die Führungsstaffel Ruwer, die Polizei und der Wehrleiter.

Feuerwehr VG Ruwer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer