banner

04.07.2017 15:26

Hannover Südstadt

Niedersachsen

Zwei Verletzte nach Balkonbrand

Durch einen schnellen und effektiven Löscheinsatz - die hannoverschen Brand- schützer waren nur vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle - hat die Feuerwehr am Montagnachmittag zwei Bewohner aus der Brandwohnung ge- rettet und eine Ausbreitung eines Balkonbrandes verhindert. Die 67- und 77- jährigen Bewohner hatten Rauchgase eingeatmet und wurden mit Rettungswagen in das nächstgelegene Krankenhaus transportiert.

Aufgrund einer sichtbaren Rauchentwicklung von einem Balkon in den dritten Etage ei- nes Mehrfamilienhauses in der Hoppenstedtstraße gingen mehrere Notrufe in der Regionsleitstelle ein. Da auch noch eine Person in der Brandwohnung vermutet wurde, er- folgte um 15:26 Uhr die Alarmierung eines Löschzuges der Feuer- und Rettungswache 3 sowie eines Rettungswagens.

Bereits vier Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstel- le ein. Die hannoverschen Brandschützer leiteten umgehend mit zwei Atemschutztrupps die Personensuche in der Brandwohnung sowie einen Löschangriff ein und gingen hier- bei von innen über den verrauchten Treppenraum vor. Der 67-jährige Bewohner der Wohnung sowie eine weitere männliche taubstumme Person im Alter von 77 Jahren konnte gerettet werden. Diese wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus trans- portiert.

Rund 20 Minuten nach Alarmierung erfolgte die Rückmeldung „Feuer Aus“. Eine weitere Wohnung im dritten Obergeschoss musste aufgrund der Rauchgasausbreitung kontrol- liert werden. Unter Einsatz eines Hochleistungslüfters entfernte die Feuerwehr auch den gefährlichen Brandrauch aus dem Gebäude.

Rund eine Stunden nach Einsatzbeginn übergab der Einsatzleiter der Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung der Brandursache.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren insgesamt mit sechs Fahr- zeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Die Schadensumme beträgt nach ersten Schät- zungen 5.000,- €.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer