banner

09.07.2017 10:00

Würzburg Dürrbachau

Bayern

Flugunfall am Schenkenturm

Heute Vormittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach und der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zum Verkehrsflugplatz am Schenkenturm aus. Von dort wurde ein Flugunfall bei einm Landeanflug gemeldet.

Als das erste Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stellten die Einsatzkräfte ein einmotoriges Sportflugzeug fest, dass von der Landebahn in die seitlichen Baumreihen abgekommen ist. Mitglieder des Flugsportclubs waren vor Ort, retteten den Piloten und versorgten diesen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Durch die Feuerwehr wurde das auslaufende Flugbenzin aufgefangen. Zur Eigensicherung der vorgehende Einsatzkräfte wurde der Brandschutz mit Wasser, Schaum und Pulver vorbereitet. Nach den unmittelbaren Rettungs- und Gefahrenabwehrmaßnahmen erfolgte die Absperrung der Einsatzstelle bis die Bundesstelle für Flugunfälle ihre Arbeit aufgenommen hat.

Der Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 17 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Feuerwehr Würzburg


Am Sonntag Vormittag ereignete sich am Würzburger Schenkenturm ein Flugunfall, bei dem der Pilot verletzt wurde.

Nach ersten Informationen befand sich der Mann in einem Ultraleichtflugzeug vom Typ "Sportstar RTC" gegen 10:45 Uhr im Landeanflug auf den Flugplatz am Schenkenturm. Offensichtlich durch menschliches Versagen schmierte das zweisitzige Flugzeug nach dem ersten Aufsetzen nach links ab und flog in ein Waldstück, wo die Maschine gegen einen Baum prallte. Dabei wurde der Pilot eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Am Flugzeug entstand Totalschaden.

Video: Berthold Diem


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer