banner

13.07.2017 18:51

Leipzig

Sachsen

Brand in einer Gießerei

Um 18:51 Uhr wurden unter dem Stichwort B3:Gewerbe mehrere Berufsfeuerwehren sowie unser TLF in die Georg-Fischer-Straße zum Brand in einer Gießerei alarmiert. Vor Ort brannten mehrere Förderbänder aus unbekannter Ursache. Die eintreffenden Einheiten vor Ort benötigen mehr Personal, so dass auch unser HLF durch die Leitstelle nach alarmiert wurde.

Insgesamt wurde die Einsatzstelle in drei Abschnitte aufgeteilt, davon übernahm unser Gruppenführer den Abschnitt "Atemschutz". Wir stellten drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Verfügung und gingen ebenfalls zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurden weitere Kräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Lausen und Miltitz nachgefordert.

Im gesamten Einsatzzeitraum waren drei Rohre im Einsatz und es wurden 26 Atemschutzgeräte verbraucht. Der Hauptbrand konnte schnell lokalisiert und abgelöscht werden, jedoch wurden die Restablöscharbeiten erschwert, da sich immer wieder kleinere Glutneser in der Abluftanlage entzündeten und gelöscht werden mussten.

Einsatzkräfte vor Ort:
- Berufsfeuerwehr Hauptwache mit A-Dienst 10, B-Dienst und HLF
- Berufsfeuerwehr Westwache mit A-Dienst 20, HLF, DLK, GW-Atemschutz und GW-Messtechnik
- Berufsfeuerwehr Südwestwache mit HLF, TGM, TLF, WLF mit AB-Gefahrgut und AB-Schaummittel
- Berufsfeuerwehr Südwache mit DLK
- FF Böhlitz-Ehrenberg mit TLF und HLF
- FF Lausen mit LF
- FF Miltitz mit HLF
- FF Ost mit DekonP

Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg / Bilder: Silvio Bürger


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer