banner

15.07.2017 22:14

Stuttgart Birkach Hans-Kächele-Str.

Baden-Württemberg

Verpuffung in Wohngebäude

Lage:

Bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen zeitgleich mehrere Notrufe ein, die einen Brand im Wohnhaus und Menschen in Gefahr meldeten. Sofort wurden zwei Löschzüge sowie Führungs- und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, die örtlich zuständige Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Die ersten Kräfte der Feuerwehr trafen sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle an.



Maßnahmen:

Die Feuerwehr rettete eine Person über tragbare Leitern aus einem Obergeschoss und suchte den nach einer Verpuffung verrauchten Bereich sowie die betroffene Wohnung mit Trupps unter Atemschutz ab. Parallel wurden die Bewohner durch den Rettungsdienst gesichtet, versorgt und zum Teil in verschiedene Kliniken verbracht. Nach dem Einsatz von Hochleistungslüftern führte die Feuerwehr zur Kontrolle Schadstoffmessungen durch. Ein Hund mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung wurde von der Polizei einem Tierarzt zugeführt.



Personenschaden:

Insgesamt 11 betroffene Personen, davon transportierte der Rettungsdienst fünf verletzte Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser, zwei konnten nach ambulanter Behandlung in ihren Wohnungen verbleiben. Eine vierköpfige Familie hatte sich vor Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst bereits selbstständig in ein Krankenhaus begeben.



Sachschaden:

Ca. 50.000 €.

Durch das Feuer wurde ein Heizungsrohr in der Brandwohnung undicht. Die Feuerwehr sperrte die Wasserzufuhr der Heizung ab.



Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1: Löschzug und Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen

Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Feuerwache 3: Direktionsdienst

Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Feuerwache 5: Löschzug



Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Birkach mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftsportwagen

Abteilung Hedelfingen mit Gerätewagen Messtechnik



Kräfte Rettungsdienst:

4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst,

Leitender Notarzt, Schnell-Einsatz-Gruppe

Eingesetzte Geräte:

Tragbare Leitern, Atemschutzgeräte, Löschrohre, Wärmebildkameras, Hochleistungslüfter

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer