banner

13.07.2017 05:11

Schwelm Zassenhausgelände Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Kleinbrand - Rauchentwicklung

Am frühen Donnerstagmorgen (13.07.2017) um 05:11 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Kleinbrand - Rauchentwicklung Zassenhausgelände" in die Döinghauser Str. alarmiert. Hierzu rückte die hauptamtliche Wachbesatzung mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Vor Ort stellten die eintreffenden Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einer Öffnung in etwa 6m Höhe aus einem Silo fest. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert. 

In dem Silo brannten bzw. glimmten im Bereich des Silobodens sowie im Bereich der darunterliegenden ehemaligen Förderanlage Holzspäne. Über die Drehleiter nahmen die Einsatzkräfte unter Atemschutz ein C-Strahlrohr vor, um den Brand zu löschen. Um eine ausreichende Eindringtiefe in die verbackenen Späne zu erreichen, wurde dem Wasser Schaummittel als Netzmittel zugegeben. Parallel wurde ein weiteres C-Rohr im Bereich der Förderanlage von einem Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Der Einsatz zog sich bis in den Morgen gegen 09:45 Uhr hin. Die Einsatzstelle wurde am Nachmittag noch einmal von der hauptamtlichen Wachbesatzung im Rahmen einer Nachschau kontrolliert. 

Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz war gegen 09:45 Uhr beendet.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer