17.07.2017 22:22

München Schwabing

Bayern

Dehnfugenbrand

Rund sechs Stunden lang hat am gestrigen Abend ein Dehnfugenbrand die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr beschäftigt. Ein Anwohner hatte Rauchgeruch im Treppenraum des fünfstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäudes wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Nach intensiver Suche stellte sich die Ursache des Geruchs in einer glimmenden Dehnfuge zwischen dem Haupt- und dem angebauten Rückgebäude heraus.

Um das glimmende Material zwischen den Hausmauern zu löschen, musste großflächig die Fassadendämmung des Gebäudes entfernt werden. Des weiteren wurden Öffnungen in die Mauer gebohrt, um mit speziellen Löschlanzen Wasser in der Dehnungsfuge einzubringen. Ein im Erdgeschoss befindlicher Lebensmitteldiscounter war durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. Verletzt wurde niemand. Der am Gebäude entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro.

Die Brandursache ist nicht bekannt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer