banner

19.07.2017 14:50

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Pkw-Brand: Brandausbreitung auf Industriegebäude verhindert

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Herdecke gegen 14:50 Uhr zur Wetterstraße gerufen. Auf Höhe des Minigolfplatzes sollte ein Pkw brennen. Bereits auf der Anfahrt konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute eine Rauchentwicklung sehen. Vor Ort sahen sie dann, dass ein in Vollbrand stehender Pkw nur knapp einen Meter von der Hauswand eines Industriegebäudes entfernt stand. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein mit Gas betriebenes Fahrzeug. Durch die Hitzeeinwirkung waren bereits erste Fensterscheiben des Gebäudes gesprungen. 

Um eine Brandausbreitung auf das Gebäude zu verhindern wurde der Brand direkt von zwei Seiten mit zwei C-Rohren bekämpft und konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu wurde das Gebäude begangen, um einen Brandüberschlag auf das Gebäude ausschließen zu können. Anschließend wurde noch die Fassade des Gebäudes geöffnet, um mögliche versteckte Glutnester aufzuspüren. 

Die anwesende Polizei sicherte während des Einsatzes den Straßenverkehr ab. Zeitweilig musste die Wetterstraße für die Löschmaßnahmen der Feuerwehr komplett gesperrt werden. 

Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. 

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdecke waren mit drei Fahrzeugen eine knappe eineinviertel Stunde im Einsatz.

Pressestelle Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer