banner

19.07.2017 12:54

Wetter (Ruhr) Wengern Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand

Die Löschzüge I (Alt-Wetter) und III (Wengern / Esborn) wurden heute Mittag um 12:54 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss in der Schmiedestraße alarmiert. Da durch die ersten Kräfte, welche nach 4 Minuten an der Einsatzstelle waren, nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet, wurde unmittelbar die komplette Feuerwehr Wetter (Ruhr) nachalarmiert.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung geschickt, um diese abzusuchen. Ein weiterer Trupp unterstützte die Maßnahmen. Hier konnte zum Glück relativ schnell Entwarnung gegeben werden, die Person war nicht zu Hause. Parallel dazu wurde die von der Feuerwehr Witten zur Verfügung gestellte Drehleiter in Anleiterbereitschaft am Gebäude versetzt. Das Feuer im Wohnzimmer konnte schnell gelöscht werden und die betroffenen Gegenstände wurden über den Balkon ins Freie befördert.

Der gesetzte Rauchvorhang an der Wohnungstür verhinderte, dass der Brandrauch in das Treppenhaus gelang, sodass nur die Wohnung anschließend mit einem Lüfter vom Rauch befreit werden musste.

Aufgrund der warmen Temperaturen mussten zwei Feuerwehrangehörige durch den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst behandelt werden. Ein Transport ins Krankenhaus war allerdings nicht notwendig.

Die übrigen Bewohner des Hauses wurden während der Einsatzdauer ebenfalls durch den Rettungsdienst betreut. Nachdem die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben werden konnte, konnten die ausgerückten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei den Einsatz gegen 15:30 Uhr für beendet erklären. Während des Einsatzes blieb die Schmiedestraße in dem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt. 

Durch Anwohner wurden die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit gekühlten Getränken versorgt. Hierzu ein großes Dankeschön an diese, so ein Sprecher der Feuerwehr. Dieses ist nicht selbstverständlich.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer