18.07.2017 16:00

Düren Kufferath Düren

Nordrhein-Westfalen

Hoher Sachschaden durch brennenden Traktor

Mitten auf einer Kreuzung geriet am Dienstagnachmittag Stroh auf dem Anhänger eines Traktors in Brand. Was danach geschah, kann man als eine folgenschwere Kettenreaktion bezeichnen. 

Die wichtigste Information zuerst: es wurde niemand verletzt. Etwa um 16:00 Uhr befuhr ein 58 Jahre alter ortsansässiger Mann mit seinem Ackerschlepper samt Anhänger die Hormer Straße in Kufferath. Kurz vor der Kreuzung mit den Straßen Kufferather Platz und Am Hagelkreuz fing das auf dem Hänger befindliche Stroh Feuer und fiel teilweise auf die Deichsel des Gespanns. Daraufhin ließ sich das Gefährt nicht mehr kontrolliert steuern, sondern kam mitten im Kreuzungsbereich zum Stillstand. Aufgrund der Brandstelle konnte der Hänger nicht vom Zugfahrzeug abgekoppelt werden, so dass die Flammen sich weiter in Richtung Traktor ausbreiteten. In der Folge wurden durch die Hitze ein Haus und ein Zaun an der Hormer Straße beschädigt, ebenso eine Straßenlaterne einschließlich der dort angebrachten Verkehrszeichen. 

Die Feuerwehr Düren hatte alle Hände voll zu tun, die Flammen zu bekämpfen. Das Zugfahrzeug konnte gelöscht werden, der Anhänger samt brennendem Stroh wurde mit Hilfe eines anderen Treckers auf ein Feld gezogen und dort gelöscht. 

Während der Dauer des Einsatzes und der anschließenden Säuberungsarbeiten war die Kreuzung bis etwa 19:45 Uhr gesperrt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich vermutlich auf mehr als 40000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer