banner

19.07.2017 18:10

Grafhorst Helmstedt

Niedersachsen

Lkw kommt von Fahrbahn ab - Fahrer schwer verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person und einem Gesamtschaden von mindestens 16.000 Euro kam es am Mittwochabend auf der Bundesstraße 244, zwischen den Ortschaften Grafhorst und Rühen.

Nach Aussagen von Zeugen und ersten Auswertungen der Unfallspuren befuhr ein 54 Jahre alter Mann aus Neustadt-Glewe mit seinem beladenen Sattelzug gegen 18.10 Uhr die B 244 aus Richtung Grafhorst in Richtung Rühen. Auf gerader Strecke kam dem Sattelzug ein Traktor mit Anhänger entgegen. Nachdem der Sattelzug den Traktor passiert hatte geriet der Lkw-Fahrer nach rechts auf das Straßenbankett. Dort sackten die Reifen ein und beim Versuch wieder auf die Fahrbahn zu gelangen, kippte der Lkw auf die rechte Fahrzeugseite, rutschte über die Fahrbahn und blieb quer zu dieser liegen. Das Führerhaus stieß dabei auf der gegenüberliegenden Seite in die Grabenböschung. Die Ladung, bestehend aus Splitt, wurde auf die Fahrbahn und in den Graben geschleudert.

Bei dem Unfall wurde der 54 Jahre alte Lkw-Fahrer im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen werden. Er zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Wolfsburger Klinikum verbracht.

Neben dem Sachschaden am Lkw wurden zwei Leitpfosten überfahren, das Straßenbankett und die Grabenböschung aufgerissen. Da geringe Mengen Öl in den Graben ausgelaufen waren, wurde die Untere Wasserbehörde des Landkreises Helmstedt informiert. Während der Verkehrsunfallaufnahme und der anschließenden Bergung des Lkw, sowie Reinigung der Fahrbahn musste die B 244 für etwa sechs Stunden voll gesperrt werden.

Die Polizei geht davon aus, dass der Traktorfahrer den Unfall gar nicht bemerkt hat. Dennoch bittet sie den Fahrer des Traktors, sich bei der Polizei n Helmstedt unter der Rufnummer 05351/521-0 zu melden. 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer