banner

21.07.2017 09:40

Calw Wimberg Calw

Baden-Württemberg

Heizungsanlage löst Kellerbrand bei Reifenhändler aus

Am heutigen Freitag entstand in einem Gebäude eines Reifenhändlers im Calwer Ortsteil Wimberg an der Heizungsanlage ein Brand. Alarmiert wurde um 9.40 Uhr zu einem Dachstuhlbrand was sich nicht bestätigte, so der Einsatzleiter Dirk Patzelt. Der Rauch hatte sich schnell in dem Treppenhaus ausgebreitet somit wurde Rauch über den Dachstuhl von aussen sichtbar. Durch die Erkundung des Einsatzleiters war schnell klar, dass sich der Brand auf den Keller beschränkte.

Trotzdem wurde mit Hilfe des Calwer Drehleiterfahrzeugs die Dachhaut auf mögliche Wärmequellen überprüft. Im Innenangriff waren insgesamt zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Nach rund zehn Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Nach 15 Minuten konnte die Feuerwehr "Feuer aus" melden. Die Belüftungsmaßnahmen konnte somit schnell von den Calwer Feuerwehrleuten begonnen werden. Die Feuerwehr rückte gegen 10.45Uhr wieder in ihre Gerätehäuser ein. 

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Calw 31 Einsatzkräfte mit insgesamt neun Fahrzeugen. Der DRK-Ortsverein mit sieben Einsatzkräften und drei Fahrzeugen.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer