banner

30.07.2017 19:14

München

Bayern

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Eine Gewitterfront zog am frühen Sonntagabend über München. Ein Blitz verirrte sich in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Unterhachinger Straße.

Nach dem Blitzeinschlag meldeten mehrere Anrufer einen teilweise offenen und brennenden Dachstuhl. Die Flammen loderten schon deutlich aus der offenen Dachhaut hervor, als der Löschzug der Berufsfeuerwehr eintraf. Die Einsatzkräfte der Feuerwache „Neuperlach“ gingen zum Innenangriff vor. Geschützt durch Atemschutzgeräte bekämpften die Einsatzkräfte mit einem C-Rohr das Feuer im Inneren des Dachgeschosses. Zeitgleich wurde eine Drehleiter zur Brandbekämpfung von außen eingesetzt. Danach hatten die Feuerwehrkräfte das Feuer zügig in Gewalt. Trotzdem mussten noch weitere Teile der Dachhaut geöffnet werden um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Das komplette Gebäude musste mittels Hochleistungslüfter entraucht werden. Bei diesem Einsatz gab es keine Verletzten. Der Schaden wird von der Feuerwehr auf zirka 30.000 Euro festgelegt.

Zusätzlich zum Dachstuhlbrand in der Unterhachinger Straße, hatte die Feuerwehr München weitere Unwettereinsätze abzuarbeiten. Einige wenige Wasserschäden sowie Äste auf Fahrbahnen oder Fahrzeugen konnten durch die Einsatzkräfte zügig abgearbeitet werden. Somit kann seitens der Feuerwehr München eine verhältnismäßig ruhige Bilanz des Unwetters vermeldet werden.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer