banner

31.07.2017 12:50

Erkrath Hochdahler Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Rauchentwicklung an der Dachkante einer Lagerhalle

Um 12:50 Uhr ertönten erneut die Funkmeldeempfänger und alarmierten wieder alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath. Im Display der Meldeempfänger war dieses Mal das Einsatzstichwort "Dach" und als Einsatzstelle der Klinkerweg in Hochdahler angegeben. 

Der Einsatzleiter stellte beim Eintreffen bereits eine starke Rauchentwicklung an der Dachkante einer Lagerhalle fest. Der anwesende Dachdecker gab an, dass sich beim Heißverkleben einer Dachpappenbahn die darunterliegende Isolierung entzündet hätte. Bei der Erkundung in der Halle war das Feuer bereits nach innen durchgebrannt. Zur Brandbekämpfung wurde zeitgleich ein C-Rohr über die Drehleiter auf das Dach und ein C-Rohr durch einen Atemschutztrupp in der Halle vorgenommen. Das Feuer konnte so sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Kontrolle der Dachfläche wurden ca. 2 m² der Dachbitumeneindeckung durch die Feuerwehr entfernt und kontrolliert. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde die Lagerhalle mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. 

Der Dachdecker wurde durch die Notärztin der Feuerwehr Mettmann untersucht, musste jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, die Einsatzstelle befand sich in ca. 150 m Entfernung zur Feuer- und Rettungswache, konnte der Brand auf den Entstehungsort begrenzt werden. Es entstand nur geringer Sachschaden.  

Feuerwehr Erkrath


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer