banner

02.08.2017 06:05

Haselünne Emsland

Niedersachsen

Brand in Restaurantküche: Müllmann rettet vier Personen mit Müllwagen

Bei einem Brand am Mittwochmorgen im Restaurant "Balkan" an der Meppener Straße wurden vier Bewohner des Hauses leicht durch Rauchgas verletzt.

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatte gegen 06.05 Uhr ein Passant das Feuer entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde in der Küche des Restaurants eine brennende Spülmaschine festgestellt, die offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten war.

Von der Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Durch das Feuer entstand erheblicher Rauch, der sich im gesamten Gebäude ausbreitete. Vier Bewohner des Hauses, die über dem Restaurant wohnen, mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Drei der Bewohner wurden an der Rückseite des Gebäudes von der Feuerwehr über Leitern gerettet.

Vorbildlich verhielt sich der Fahrer eines Müllwagens, der sein Fahrzeug an das Gebäude heranfuhr, so dass der vierte Bewohner auf das Dach klettern konnte und dann von der Feuerwehr nach unten geholt wurde.

Alle vier Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit nicht fest. Beklagt wurde von den Rettungskräften das Verhalten vieler Autofahrer, die die Zufahrten zum Brandort blockierten und die Löscharbeiten behinderten.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sieben Helfer aus Haselünne für Zivilcourage geehrt

Für ihren Einsatz wurden sieben Helfer aus Haselünne am Freitag von der Haselünner Feuerwehr und dem Bürgermeister geehrt und ausgezeichnet.

noz.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer