banner

02.08.2017 12:45

Bad Emstal Sand Kassel

Hessen

Brand einer Außensauna: Zwei verletzte Personen und hoher Sachschaden

In Bad Emstal-Sand kam es heute Mittag zum Brand einer Außensauna auf dem Gelände eines Fitness- und Wellnessbetriebes, bei dem zwei Personen durch Rauchgasvergiftungen verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten.

Wie die am Brandort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, hat ein Mitarbeiter des Fitnessclubs Am Emser Berg gegen 12:45 Uhr starke Rauchentwicklung im Außenbereich wahrgenommen und sofort Feuerwehr und Polizei alarmiert. In der durch den Mitteiler erst kurz vor Brandausbruch in Betrieb gesetzten Sauna war es offenbar zu einem Brand gekommen. Die in Holzbauweise errichtete Sauna brannte komplett nieder. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Sauna befindet sich auf dem Außengelände des Betriebes und verfügt über einen Zugang vom innenliegenden Wellnessbereich. Durch die starke Rauchentwicklung ist der gesamte Komplex stark verrußt und kann derzeit nicht benutzt werden. Die Löscharbeiten sowie das Durchlüften des Gebäudes durch Freiwillige Feuerwehren dauerten bis etwa 14:30 Uhr.

In einer im selben Gebäudekomplex befindlichen Wohnung hielt sich eine 83 Jahre alte Frau mit ihrem 13 Jahre alten Enkel auf. Beide Personen sind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert worden.

Update 03.08.2017:

Die mit der Brandursachenermittlung befassten Beamten des Kommissariats 11 haben heute die Brandstelle untersucht. Demnach gibt es keinerlei Anzeichen, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen. Die Ermittler haben Brandschutt sichergestellt, der nun beim Hessischen Landeskriminalamt untersucht wird. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Brandursache, die sowohl im fahrlässigen als auch im technischen Bereich liegen könnte, genauer zu bestimmen.

Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt, da sich Ruß und Rauch durch die Verbindungstür von der Sauna zum Fitnessbereich stark ausbreiten konnte. Eine 83 Jahre alte Frau und ihr 13 Jahre alter Enkel sind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert worden.

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer