banner

04.08.2017 23:46

Hannover

Niedersachsen

Mann von großem Ast getroffen

Ein großer Ast brach von einer Kastanie im Maschpark ab und traf einen Mann, der gerade auf dem Fußweg an der Willy-Brandt-Allee in der Südstadt ging. Der Fuß- gänger erlitt schwere Verletzungen.

Um 23:46 Uhr meldeten Anrufer über Notruf, dass in der Nähe des Maschseefestes ein Baum umgestürzt sei und Personen getroffen habe. Die Regionsleistelle alarmierte so- fort Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter auch den Sanitätsdienst und die Brandsi- cherheitswache des Maschseefestes am nahen Kurt-Schwitters-Platz.

Die unmittelbar nach dem Alarm eintreffenden Einsatzkräfte trafen auf Ersthelfer, die sich um einen Mann kümmerten. Dieser konnte ohne technische Hilfsmittel unter dem etwa 12m langen Ast hervorgeholt und sofort von einem Notarzt versorgt werden. Weite- re Personen, wie von einigen Anrufern zunächst vermutet, kamen nicht zu Schaden. Der 31-jährige Mann hatte schwere Verletzungen erlitten und musste nach der medizini- schen Erstversorgung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Von einer großen Kastanie am Rande des Maschteiches an der Willy-Brandt-Allee, ge- genüber der Einmündung der Planckstraße, war in etwa 10m Höhe unvermittelt ein gro- ßer Ast mit etwa 40cm Durchmesser abgebrochen und auf den darunter verlaufenden Fußweg gestürzt. Hierbei hatte dieser Äste anderer Bäume beschädigt, die nun lose herunterhingen und drohten abzustürzen. Feuerwehrleute beseitigten, aus dem Ret- tungskorb einer Drehleiter, die losen Äste mit Hilfe einer Motorkettensäge.

Während des Einsatzes mussten Fuß- und Radweg sowie zeitweise auch die Fahrbahn abgesperrt werden. Es kam zu Behinderungen für Fußgänger und auch den Busverkehr.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 8 Fahrzeugen und insge- samt 20 Einsatzkräften bis um 01:15 im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer