banner

09.08.2017 15:27

Kassel

Hessen

Unfall mit Gefahrgut-LKW

Um 15.27 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Kassel von der Polizei über einen Lkw-Unfall auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Kassel-Nord und Lutterberg informiert. Ein beteiligter Lkw soll Gefahrgut geladen haben.

Daraufhin rückten der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Wolfsanger und Nordshausen als Unterstützungskäfte auf die Autobahn aus. Gleichzeitig wurden der Rettungshubschrauber Christoph 7 sowie mehrere Rettungswagen an die Einsatzstelle geschickt.

Ein auf der Autobahn in Richtung Norden fahrender Lastwagen war auf einen vorausfahrenden Silo-Lastzug aufgefahren. Beide Lastwagenfahrer wurden bei dem Aufprall verletzt. Sie wurden nach einer Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber beziehungsweise einem Rettungswagen in Kasseler Krankenhäuser gebracht.
Die Feuerwehr Kassel ist derzeit an der Einsatzstelle damit beschäftigt, die verunglückten Lastwagen zu sichern und dann zu bergen. Bei der Ladung des als Gefahrguttransport gekennzeichneten Silo-Lastzuges handelt es sich um Filterstaub, von dem eine kleine Menge aus dem Silobehälter ausgetreten ist.

Damit für mögliche weitere Einsätze im Stadtgebiet Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Forstfeld, Niederzwehren und Oberzwehren alarmiert. Diese stehen in ihren Gerätehäusern beziehungsweise auf der Feuerwache 1 in Bereitschaft.

eingesetzte Kräfte:   BF Kassel mit Gefahrgutzug, FF Wolfsanger, FF Nordshausen; in Bereitschaft: FF Forstfeld, FF Niederzwehren, FF Oberzwehren

Personenschäden:   2 Verletzte

 

 

Feuerwehr Kassel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer