FEUERWEHR EPPELBORN
Freitag, 29.03.2024 12:19
Eppelborn   |  Bubach-Calmesweiler   |  Dirmingen   |  Habach   |  Humes-Hierscheid   |  Wiesbach   |  Macherbach
Samstag, 12.08.2017
Druckversion
Frank Recktenwald
EINSATZBERICHT

Baucontainer an der Autobahn A1 wurde Raub der Flammen

Bild: Baucontainer an der Autobahn A1 wurde Raub der Flammen

Eppelborn. Meterhoch schlugen in der Nacht zum 12. August 2017 bereits die Flammen aus einem Baucontainer, als Autofahrer den Brand auf der Baustelle an der Autobahnbrücke an der A1 in Höhe der Anschlussstelle Eppelborn bemerken. Sie informierten die Leitstelle über den Notruf 112, die daraufhin sofort Alarm für die Löschbezirke Eppelborn und Dirmingen auslöste.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der als Büro genutzte Baucontainer bereits im Vollbrand. Die sofort eingeleitete Brandbekämpfung erfolgte mit zwei Trupps zum Teil unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr. Da an der Autobahnauffahrt keine Hydranten zur Verfügung standen, musste das benötigte Löschwasser durch Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht werden.

Die Einsatzstelle wurde mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um letzte Brandnester auffinden zu können. Um ein Wiederaufflammen sicher zu verhindern, wurde der Container zum Abschluss mit Löschschaum geflutet.

Nach Abschluss der umfangreichen Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Der Container brannte komplett aus, es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Brandursache ist ungeklärt, Brandstiftung kann aber nicht ausgeschlossen werden. Die B10 musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.
 Kartenansicht
Karte öffnen