banner

15.08.2017 01:15

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Schleifanlage kann durch Löschgas erstickt werden

Am frühen Dienstagmorgen gegen 01:15 Uhr kam es während eines laufenden Produktionsprozesses in einem Industriebetrieb in der Breddestraße zu einem Brand in einer Schleifanlage. Die Brandmeldeanlage erkannte das Feuer, leitete eine Brandbekämpfung mittels Löschgas Kohlenstoffdioxid ein und rief gleichzeitig die Feuerwehr. Auf Grund der mit der Brandmeldeanlage verbundenen akustischen Warneinrichtung in der betroffenen Produktionshalle konnten die Mitarbeiter rechtzeitig das Gebäude verlassen.

Unter schwerem Atemschutz und mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet, kontrollierte die Feuerwehr zunächst die Brandstelle mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf ein eventuell noch vorhandenes Schadenfeuer. Offensichtlich hatte die Löschanlage den Brand aber bereits erfolgreich erstickt. Die Feuerwehr setzte mehrere Hochleistungslüfter ein, um die für Menschen gefährliche Kohlenstoffdioxidkonzentration in der großen Produktionshalle herabzusetzen. Erst nach über einer Stunde konnte die Halle auch ohne Atemschutz wieder begangen werden und ein Großteil der Mitarbeiter des Unternehmens die Arbeit wieder aufnehmen.

Im Einsatz befand sich neben den Kräften der hauptamtlichen Wache auch die örtlich zuständige ehrenamtliche Einheit aus Eiringhausen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer