banner

21.08.2017 17:15

Ratingen Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Gasleitung defekt

Die Ratinger Feuerwehr wurde um 17:15h zur Brachter Straße alarmiert, nachdem ein Handwerker an einem Gebäude Gas gemessen hatte. Die Einsatzkräfte bestätigten kurz danach die Beobachtung durch weitere Messungen. Die Brachter Straße wurde daher gesperrt, mehrere Häuser geräumt.

Die Stadtwerke Ratingen schalten die Gasversorgung wie auch die Stromversorgung in den betroffenem Bereich ab. Danach wird das vermutee Leck in der Versorgungsleitung durch Tiefbaumassnahmen freigelegt.

Die Stadtwerke Ratingen haben die Stromversorgung der benachbarten Gebäude der Einsatzstelle abgeschaltet, um Zündquellen auszuschließen. Die Gasversorgung wurde ebenfalls an der Zuleitung regulier, so dass nur noch geringe Mengen Gas nachströmen. Das Tiefbauunternehmen öffnet aktuell die Fahrbahn über der Gasleitung, um die Leckage freizulegen. Die Feuerwehr sichert die Maßnahmen durch bereitstehende Trupps und durch Bewässerung der Arbeitsstelle.

Die Anwohner der geräumten Gebäude werden im Feuerwehrgerätehaus Homberg versorgt. Nachbarn der Einsatzstelle unterstützen ebenfalls freundlicherweise bei der Versorgung.

Gegen 01:50 Uhr gelang es einer Spezialfirma nach umfangreichen Tiefbaumaßnahmen die defekte Gasleitung abzudichten. Da während über den gesamten Zeitraum Gas abströmte, sicherte die Feuerwehr Ratingen mit zwei Löschfahrzeugen, einem Rettungswagen und einem Einsatzführungsdienst die Einsatzstelle.

Nach der erfolgreichen Reparatur konnten alle Einsatzkräfte wieder zu ihren Standorten zurückkehren.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer