banner

24.08.2017 09:34

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Brand in Wohngebäude

Lage:

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) einen Brand im Erdgeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude, davon eine in der Brandwohnung. Die ILS alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, diverse Sonderfahrzeuge und den Medizinischen Rettungsdienst. 

Maßnahmen:

Als die ersten Kräfte um 09:40 Uhr die Einsatzstelle erreichten, war die männliche Person bereits durch Anwohner aus der Wohnung gerettet worden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient von der Feuerwehr medizinisch erstversorgt. Parallel wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Löschrohr eingeleitet. Der leicht verrauchte Treppenraum des Gebäudes wurde kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Wohnung und der Treppenraum wurden belüftet. 

Personenschaden:

Eine schwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:

Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst

2 Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4

1 Gerätewagen Atemschutz / Messtechnik

1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Münster

1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Notarzteinsatzfahrzeug

2 Rettungswagen

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer