Einsatz 2017 / 3: Verkehrsunfall eingeklemmt


Einsatzstichwort:

Einsatzmeldung:

Einsatzart:

Alarmierung:

Einsatzstelle:

Alarmierte Gruppe/n:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzpartner:

Bericht:

H-09

Verkehrsunfall eingeklemmt

Technische Hilfeleistung

24. Januar 2017 15:27 Uhr

Hohnerstraße, Ortsteil Seitingen

ZUG S-O

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, FW Tuttlingen, Abschleppunternehmen

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und der Rüstzug der Feuerwehr Tuttlingen an diesem Dienstagmittag gegen 15.30 Uhr alarmiert.

Das erste Fahrzeug der FW Seitingen-Oberflacht war bereits sechs Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Ein PKW war hier gegen eine Hauswand eines Firmengebäudes geprallt.

Vermutlich befuhr der PKW-Fahrer die Tuttlingerstraße in Richtung Tuttlingen. Am Ortsausgang von Seitingen fuhr er, bedingt durch einen medizinischen Notfall, auf die dortige Verkehrsinsel. Anschließend kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte die Böschung hinab, fuhr weiter über eine Wiese und prallte schließlich gegen die Hauswand eines Firmengebäudes.

Der 48-jährige Fahrer und seine elfjährige Tochter waren glücklicherweise, entgegen der ursprünglichen Meldung, nicht eingeklemmt und konnten von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Die zusätzlich alarmierte FW Tuttlingen konnte die Einsatzfahrt somit abbrechen.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten die Einsatzkräfte die beiden leichtverletzten Fahrzeuginsassen, stellten den Brandschutz sicher und sicherten das Fahrzeug gegen wegrollen.